BDPh-Salon "Luther - Reformation - Ökumene"
Zum 500. Jahrestag der Reformation durch Martin Luther hat der Vorstand des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. einen philatelistischen Salon zum Thema "Luther - Reformation - Ökumene" genehmigt.
Im BDPh-Salon "Luther - Reformation - Ökumene" sollen Exponate gezeigt werden, die sich mit dem Reformator, seinem Leben und Wirken in der Reformationszeit beschäftigen, Exponate, die philatelistisch den Blick auf die kirchlichen oder politischen Auswirkungen der Reformation richten oder solche, die sich der Entwicklung der evangelischen Kirchen und deren Aufgaben in Mission und Diakonie in Deutschland oder anderen Ländern widmen.
Es werden Exponate gezeigt, welche die Chancen und Aufgaben der Ökumenischen Arbeit beleuchten. Die Ökumene in der Philatelie, d.h. die Verbundenheit der Sammler christlicher Motive soll auch deutlich werden durch die Mitwirkung der Arbeitsgemeinschaft im BDPh "Christliche Motive: St. Gabriel und den vielseitigen Exponaten der Mitglieder der Arge.
Darüber hinaus wird philatelistische Literatur ausgestellt, die das Thema "Luther", "Reformation" und/oder Protestantismus zum Inhalt hat. 
|